Prototyp für Riser

Immer wieder kommt die Frage: "Gibt es auch gebogen Lenker?"

Zahlreiche Test haben ergeben, dass es gar nicht so einfach ist, Holz eine genau definierte Form zu bringen, die dazu auch noch symmetrisch ist. Zusätzlich stellt sich die Herausforderung, beim Herstellungsprozess die geringen Toleranzen einzuhalten. Gebogene Lenker nachträglich auf Maß zu schleifen erfordert derartig viel Zeit, dass so gefertigte Lenker nicht zu akzeptablen Preisen gefertigt werden können.

Eine Möglichkeit, alle Anforderungen (Sicherheit, Genauigkeit, Symmetrie, definierte Form, Zeitaufwand) dennoch zu erfüllen, ist die segmentweise Bauart. Hierbei werden einzelne Teile passgenau aufeinander angepasst und nachträglich durch Naturfaserverbundwerkstoff miteinander verbunden. Die verwendeten Flachsfasern zeichnen sich durch eine sehr hohe spezifische Dichte und Festigkeit aus, die vergleichbar derer von Glasfasern ist.

Bei dem hier gezeigten Prototyp bestehen die einzelnen Segmente aus Eichenholz. Der innen liegende Kabelkanal für die Bremszüge wurde aus Bambus gefertigt. Nachträglich wurde eine Decke aus Räuchereiche aufgebracht, die farblich ausgesprochen gut mit den Flachsfaserverbindungen harmoniert. An den Griffenden wurden Gewindeeinsätze aus Metall eingelassen, um die speziell angefertigten Bremsgriffe sicher und dauerhaft aufzunehmen. Im Klemmbereich wurde die Technik des internen Spacers angewendet. Zu den technischen Details:

Lenker:
Kern aus Eichenholz, Kabelkanäle aus Bambus, Decke aus Räuchereiche, Klemmdurchmesser 31.8mm, Breite 460mm (mitte-mitte)

Vorbau: Thomson Elite X2, Länge 100mm, Winkel -17°, Gabelschaftdurchmesser 28.6mm

Brensgriffe: Sonderanfertigung, spiegelpoliert, Grifflänge 85mm

Die Anfertigung des Lenkers und der Bremsgriffe hat zirka 25 Stunden in Anspruch genommen. Durch Optimierung des Produktionsablaufes wird dieser kostentreibende Faktor weiter verringert werden können. Schon bei den zur Zeit in Arbeit befindlichen Modellen wird diese Zeit vermutlich um ein Drittel verringert werden können.
Der Lenker und weitere Modelle der Bauart werden in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren geprüft, vielen Testkilometern unterzogen und bei genügend Resonanz werden sie einen festen Platz im Sortiment bekommen.